Bürgerinitiative Eichwald

Eichwaldbad als Bürgerbad

Pressemitteilung 18.07.2017

Bürgerinitiative sieht sich in der Öffentlichkeitsarbeit behindert
Neuer Termin der Abschluss-Informationsveranstaltung ist
Do 20.07.2017 um 19 Uhr im Gasthof Köchlin in Reutin

Es waren für Mittwoch und Donnerstag je eine Infoveranstaltung im Treffpunkt Zech und in der Freien Schule auf der Insel geplant, die vorab mit beiden Einrichtungen telefonisch vereinbart und bestätigt wurden und in einem Falle sogar schon bezahlt worden sind. Obwohl damit zweifelsfrei ein rechtskräftiger Vertrag vorliegt, wurden nach erfolgter Veröffentlichung beide Einrichtungen durch die Stadt zur Umsetzung offenbar bestehender Veranstaltungsverbote aufgefordert. Diese Veranstaltungsverbote die aus einem Innenverhältnis zwischen Stadtverwaltung und der jeweiligen Einrichtung bestehen, waren natürlich der Bürgerinitiative nicht bekannt.

Auch wenn als Begründung ein bestehendes Verbot von politischen Veranstaltungen in städtischen Räumen herangezogen wird, rechtfertigt dies kaum, erst verbindliche Vereinbarungen zu treffen, und diese dann kurzfristig zu widerrufen. Die Stadt hätte durchaus auf ein Einfordern der Durchsetzung des Verbotes verzichten können.

Die Termine wurden schon im Vorfeld der Presse zur Veröffentlichung mitgeteilt. Äußerst fragwürdig ist auch der Umstand, dass die Termine zuerst durch Stadtsprecher Jürgen Widmer über eine Rundmail weiterverteilt wurden und dieser dann wenig später persönlich im Namen der Stadt von der Freien Schule die Absage der Veranstaltung beim Verwaltungsleiter der Freien Schule eingefordert hat.

Wir finden es sehr bedauerlich, dass von Seiten der Stadt selbst mit solchen fragwürdigen Mitteln versucht wird die Bürgerinitiative in Misskredit zu bringen und deren Öffentlichkeitsarbeit mit allen Mitteln zu behindern, obwohl die Möglichkeit zu Information und Meinungsbildung eine der Grundelemente demokratischer Entscheidungsfindung ist.

Aufgrund der beschriebenen Umstände werden wir nun nur noch eine Informations-Veranstaltung durchführen und zwar am
Do. 20.07.2017 um 19h im Gasthof Köchlin in Reutin.

Hierzu möchten wir alle interessierten Bürger gerne einladen.

Der Infostand im Lindaupark am Samstag den 22.07.2017 (ganztags) findet wie angekündigt statt.

Bernd Niechoj für die
Bürgerinitiative Eichwaldbad