Bürgerinitiative Eichwald

Eichwaldbad als Bürgerbad

Thomas Wenske – Bürgerbegehren: Jetzt entscheiden die Lindauer über Therme – Leserbrief im Südkurier

In Lindau wurde bereits seit 2010 über eine Möglichkeit der Zusammenlegung von Strandbad und Hallenbad verhandelt. Von einer Therme war seinerzeit nicht die Rede! Einigkeit im Lindauer Stadtrat war aber, daß man vor einer Entscheidung die Bürger durch Bürgerentscheid befragen möchte. Auch im Kommunalwahlkampf 2014 haben nahezu alle Parteien die Befragung der Bürger versprochen.

Noch im September 2016 erklärte Oberbürgermeister Dr. Ecker. „Bei Großprojekten stelle sich stets die Frage, wann eine Bürgerinformation sinnvoll ist. „Man braucht zuerst ein ordentliches Konzept“, so der Oberbürgermeister“.

Es ist schlechthin eine Unverschämtheit zu behaupten, die Lindauer Bürger seien zu spät dran! Am 29.03.2017 beschloss der Lindauer Stadtrat ohne die Bürger zu befragen, einen Bebauungsplan zur Errichtung einer Therme am Bodensee aufzustellen. Sofort darauf entstand eine Bürgerbewegung dagegen. Am 17.05.2017 wurden 2203 Unterschriften von Lindauerinnen und Lindauern für die Durchführung eines Bürgerentscheids der Stadt übergeben. Dieser wird am 23.07.2017 stattfinden.

Für die behaupteten Millionen hat der Investor Grundstücke im Seebereich erworben, die danach auch nicht wertlos sind.

„Unanständig“ finde ich, wenn ein Investor für seine Privatinteressen das Bodenseeufer verbauen will und den Seezugang für die Allgemeinheit sperren will! Das sind „Schauermärchen!“

Thomas Wenske, Nobelstraße 46 , 88131 Lindau